Hörbuch "DOORS ! Blutfeld" (Markus Heitz)


Was bedeutet diese Wertung?

Kennt ihr den Einführungsteil dieser Reihe schon? Wenn nicht, bitte erstmal hier nachlesen: 

DOORS - Der Beginn

Nachdem sich die Protagonisten der Story absolut uneinig darüber sind, welche Tür nun die richtige ist, um die vermisste Anna-Lena zu finden, entscheiden sie sich notgedrungen doch und nehmen die, welche mit einem großen Ausrufezeichen gekennzeichnet ist. Der Eintritt durch ein waberndes Energiefeld hinein in eine neue Welt könnte kaum dramatischer sein, denn die Helden finden sich inmitten eines Leichenhaufens wieder. Anscheinend fand hier vor Kurzem ein Überfall auf eine Pferdekutsche statt, die umher verstreuten Leichen sind grausig verstümmelt, die Kleidung ist merkwürdig und unterscheidet sich stark von der modernen Ausrüstung, die das Team mitgebracht hat. Während die ersten Ankömmlinge sich angesichts der Umgebung erstmal herzhaft übergeben, versuchen andere schon herauszufinden, wo sie sich befinden und vorallem wann.

Nach einiger Recherchearbeit findet das Team heraus, dass es sich im frühen Mittelalter in Frankreich befinden muss, und nachdem sie die Umgebung erkundet haben, wissen die Helden auch, dass sie offenbar mitten in einer bevorstehenden Schlacht von gigantischen Ausmaßen befinden müssen. Darüber hinaus erfahren sie, dass es in diesem Teil der Zeit ein Matriarchat vorherrscht. Europa wird von mächtigen Kaiserinnen regiert, die miteinander im Streit liegen. Ein Großteil der Armeen besteht aus erfahrenen Kriegerinnen, ein Anblick, den man in dieser Zeit nicht erwarten würde.

Und ab jetzt wird die Geschichte zu einem typischen Heitz - rasantes Tempo, Geschehnisse Schlag auf Schlag, kribbelnde Spannung und immer wieder unerwartete Wendungen, die nach und nach die Geheimnisse der Protagonisten aufdecken, deren wahre Absichten offenbaren und geschickt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her springen. Es ist verrückt, wie Heitz hier die Genres vermischt und das Ganze zu einer plausiblen Geschichte zusammenfügt, die den Leser mitreißt. Es fällt mir sehr schwer, das Ganze zu labeln, weil verschiedenste Elemente der Fantasy mit Themen der Gegenwart, des Mittelalters in alternativer (oder doch nicht?) Realität in einem packenden Thriller mit teils blutigen Gore-Passagen zusammenfinden.

Wird die vermisste Anna-Lena gefunden und gerettet? Kann das Portal, das kurz nach dem Eintritt ins Mittelalter erloschen ist, wieder aktiviert werden? Finden alle Helden zurück oder nur ein Teil oder gar keiner? Das kann, um Markus Heitz mal zu zitieren, aus dramaturgischen Gründen leider nicht verraten werden. Ich kann jedem das Hörbuch nur wärmstens ans Herz legen, der Roman steht diesem mit Sicherheit auch in nichts nach. Knackige 6 Chakren gibt es von mir für dieses außerordentliche Hörvergnügen.

[zhu]


Werbung: Interesse am vorgestellten Hörbuch? Teste das kostenlose (und jederzeit kündbare) Audible Probeabo und unterstütze damit die Gurus! Das Buch gibt es natürlich auch im Papierformat oder als eBook.


       

Kommentare