Hörbuch "DOORS - Der Beginn" (Markus Heitz)

Rezension enthält Werbung


Was bedeutet diese Wertung?

Die Gurus melden sich zurück aus einer langen Winterpause (oder sollten wir es Winterschlaf nennen?) und starten sanft ins neue Jahr. Da es mir selbst derzeit erheblich an Zeit fehlt, die ich für's Lesen verwenden könnte, wurde ich auf eine glorreiche Idee gebracht. Warum höre ich mir die Bücher, die ich eigentlich lesen will und die sich immer höher bei mir stapeln, nicht einfach an? Zum Hören habe ich nämlich viel Gelegenheit.

Gedacht, getan. Ich habe mir die Audible-App auf's Handy gezogen und mich für das Probeabo angemeldet. Man startet hier mit einem Guthaben von 9,95 EUR und kann sich dafür ein Hörbuch aussuchen. Mein erstes Hörbuch hat mich allerdings nicht mal dieses Guthaben gekostet. Markus Heitz' "DOORS - Der Beginn" gibt es kostenlos - und jetzt erfahrt ihr auch, warum.

"DOORS" ist ein neues und sehr besonderes Projekt des vermutlich bekanntesten deutschen Fantasy-Autors. Es ist angelehnt an die alten Abenteuer-Spiel-Bücher, die gediegene Rollenspieler vergangener Tage noch kennen werden. Dabei handelt es sich um Bücher, die als Solo-Abenteuer geschrieben sind und den Leser in fantastische Welten entführen, in denen sie über Entscheidungen die Handlung beeinflussen. "DOORS" funktioniert ähnlich. Markus Heitz serviert uns einen kurzen Startteil und überlässt uns dann die Entscheidung, wie das Abenteuer weitergehen soll. Mittlerweile gibt es sogar schon zwei Staffeln dieser Serie, die erste ist bereits als Hörbuch erschienen und wird jetzt nach und nach bei den Gurus vorgestellt.

Die Geschichte beginnt:

Wir befinden uns (noch) in der Gegenwart. Auf dem Flughafen treffen wir auf unseren ersten Protagonisten, nach und nach kommen weitere dazu und formieren sich zu einer Gruppe, die einen besonderen Auftrag bekommen hat. Es geht um Höhlenforschung. 

Der schwerreiche Geschäftsmann Walter van Dam hat einen Trupp von Experten zusammen gerufen, um seine Tochter Anna-Lena aus einem labyrinthartigen Höhlensystem zu befreien, das sich unter seinem Anwesen befindet. Das Ganze soll möglichst unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen, Details dazu nennt er nicht. Da er sich sehr um sie sorgt, wird das Team schnellstmöglich losgeschickt. Dieses Team besteht aus einer scheinbar bunt zusammengewürfelten Gruppe aus Menschen, die den unterschiedlichsten Professionen nachgehen, auch ein Parapsychologe und ein Medium sind darunter. Jede/r Einzelne von ihnen trägt eine Geschichte und mindestens ein Geheimnis mit sich. 

Tief unter der Erde stößt die Gruppe auf etwas, womit sie in einem Höhlensystem wohl nicht gerechnet hat - auf Türen. Die Türen entpuppen sich als Portale, die denjenigen, der sie betritt, in eine andere Welt und/oder Zeit führen. Die gesuchte Anna-Lena, auf die der besorgte Vater eine hohe Belohnung ausgesetzt hat, befindet sich hinter einer der drei Türen, die für eine Expedition in Frage kommen.

Sie sind mit einem X, einem ! und einem ? markiert, dementsprechend sind auch die Titel  der nun folgenden Bücher mit einem Zeichen versehen, und der Leser trifft nun eine folgenschwere Entscheidung. Durch welche Tür wird die Truppe treten, und was erwartet sie dahinter?

DOORS X Dämmerung
DOORS ? Kolonie

Jedes dieser drei (Hör-) Bücher steht nun zum halben Preis bereit, und man hat die Qual der Wahl. Ich habe mit "DOORS ! Blutfeld" begonnen, da mich der Klappentext direkt ansprach. Die beiden anderen Bände besorge ich mir aber auch noch, denn es wird versprochen, dass sie sich sogar ergänzen. 

Gesprochen werden die Bücher vom großartigen Johannes Steck, es ist ein Genuss ihm zuzuhören! Auch die Geschichte selbst und wie der Leser am Fortlauf beteiligt wird, ist einzigartig. Ordentliche 6 Chakren gibt es von mir für den Einführungsteil der Serie, die ich nun mit großer Spannung weiter verfolgen werde.

Darüber hinaus gibt es kostenlose Kurzgeschichten dazu, die mit der Hauptgeschichte nur entfernt verbunden sind, sich aber in das Universum der Türen und Partikulae einfügen und dieses ergänzen. Die Kurzgeschichten möchte ich gesondert vorstellen:

DOORS Kurzgeschichten - Das Klopfen an der Tür 
DOORS Kurzgeschichten - Tod oder Tür 
DOORS Kurzgeschichten - Fuß in der Tür 
DOORS Kurzgeschichten - Exponat EA 22542 
DOORS Kurzgeschichten - Glaube und Angst

Viel Spaß beim Stöbern in den entsprechenden Rezensionen. Klickt einfach auf den Link! Falls es den Link noch nicht gibt, ist die Rezension noch nicht fertig, habt dann bitte noch etwas Geduld.

[zhu]


Werbung: Interesse am vorgestellten Hörbuch? Teste das kostenlose (und jederzeit kündbare) Audible Probeabo und unterstütze damit die Gurus! 

Kommentare