"Zertrennlich" (Saskia Sarginson)


Was bedeutet diese Wertung?
Bei diesem Buch hatte mich schon die Leseprobe fasziniert und begeistert, und ich nehme bereits vorweg, dass mich auch das Gesamtwerk in keiner Weise enttäuscht hat. Die Autorin entführt den Leser in eine Romanwelt, die sehr realistisch ist - die Geschichte könnte sich exakt so zugetragen haben. Die Handlung verläuft auf mehreren Zeitebenen (Vergangenheit und Gegenwart) und wird in unregelmäßigem Wechsel von den beiden Zwillingsschwestern Viola und Isolte erzählt. Das hat den Effekt, dass man die gleiche Geschichte aus verschiedener Sicht erzählt bekommt und sehr viel Tiefe sowohl in die Charaktere als auch in die Handlung kommt. Alles dreht sich um das Geschwisterpärchen, das während der Hippie-Zeit aufwächst. Die Mutter hat erst mit den beiden Mädchen in einer Kommune gewohnt und ist später dann in einen kleinen Ort in ein kleines Haus mitten im Wald gezogen. 

Die Zwillinge sind echte Wildfänge und verbringen den größten Teil ihrer bis zu einem gewissen Punkt traumhaften Kindheit draußen - in den Wäldern. Sie kennen jeden Ort und erforschen jedes Geheimnis, und man fühlt sich direkt in die eigene Kindheit zurückversetzt, wenn man liest, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen. Viele der sozialen Probleme (z.B. Geldnot der Mutter) bekommen die Zwillinge nur am Rande mit und nehmen sie mit dem kindlichen Optimismus auf, der ihnen zueigen ist. Da man bereits zu Anfang schon weiß, wie das Leben der erwachsenen Schwestern aussieht, stellt sich sofort die Frage, was passiert ist, dass es so weit kommen konnte. Denn im Erwachsenenalter liegt Viola nicht zum ersten Mal im Krankenhaus. Sie ist magersüchtig, und jeder außer sie selbst kämpft mit der Krankheit. Viola scheint sich mehr oder weniger aufgegeben zu haben, sie ist dabei sich zu Tode zu hungern. Ihre Schwester Isolte scheint einen Kampf gegen Windmühlen zu führen, denn obwohl die beiden Schwestern immernoch beieinander sind, sind sie sich nicht mehr so nah wie früher. Die Gründe dafür sind vielfältig, einleuchtend, überraschend und voller unerwarteter Wendungen. Das Buch ist nicht nur wahnsinnig unterhaltsam, sondern entführt den Leser auch in die düstersten Abgründe menschlicher Emotionen. Für dieses Werk gibt es von mir verdiente 6 Chakren und eine ganz klare Leseempfehlung.

[zhu]

Werbung: Interesse am vorgestellten Buch? Kaufe es über den Link und unterstütze die Gurus!

Kommentare

  1. Das hört sich super an. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einer wirklich spannenden Story, die mir auch gut gefallen könnte. Vielen Dank für die tolle Rezension.

    Liebst, Elisa

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich wirklich nach einem tollen Buch an. Ich bin aber einfach ein Krimi - Mensch und kann mich noch nicht so richtig überwinden mal ein anderes Genre anzufangen ;-)

    Liebste Grüße,
    Sarah von www.vintage-diary.com

    AntwortenLöschen
  4. ich finde ja schon das Cover samt Titel klingen so interessant! mal schauen ob es das Buch auch auf meine Leseliste schafft :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu?