Das Bewertungssystem










Sicher ist euch schon aufgefallen, dass es bei unseren Buchrezensionen nicht die üblichen 1-5 Sterne gibt, die es man auf anderen Websites so findet. Die 5er-Skala der Sterne war uns einfach zu wenig, wir sind der Meinung, dass man hier wesentlich mehr differenzieren kann und sollte. Deshalb gibt es bei uns das 7-Chakren-System. Und hier gibt es die Erklärung dazu:

0C Kein Chakra 







Wie man sich sicherlich denken kann, ist das die schlechteste Bewertung. Ein Buch, das kein Chakra von uns bekommt, bringt euch garantiert keine literarische Erleuchtung und ist in eurem Bücherregal vollkommen unnötig. Eine Anschaffung kann man sich sparen.

Alle Bücher mit 0C-Wertung ansehen.

1C Ein Chakra





Mit dem Mūlādhāra, dem ersten der sieben Chakren, ist das Buch zumindest in den Grundzügen ansprechend. Einen hohen literarischen Wert hat es allerdings nicht. Es ist kein Verlust, wenn man dieses Buch nicht im Regal hat.



Alle Bücher mit 1C-Wertung ansehen.

2C Zwei Chakren





Dieses Buch, das zusätzlich die Svādhisthāna-Wertung hat, kann man lesen, muss man aber nicht. Auch hier ist eine Anschaffung nur bedingt zu empfehlen.



Alle Bücher mit 2C-Wertung ansehen.

3C Drei Chakren





Ein Buch mit der Manipūra-Wertung ist allerhöchstens Mittelmaß, das Schmökern in dieser Literatur macht den Leser zwar nicht dümmer, ist aber auch keine wahnsinnige Bereicherung. Kann man mal lesen, muss aber nicht unbedingt sein.

Alle Bücher mit 3C-Wertung ansehen.

4C Vier Chakren





Als etwas mehr als Mittelmaß erweisen sich Bücher mit der Anāhata-Wertung. Der geneigte Leser kann hier durchaus eine kleine literarische Bereicherung mitnehmen und muss sich nicht dafür schämen, wenn er das Buch im Regal stehen hat.

Alle Bücher mit 4C-Wertung ansehen.

5C Fünf Chakren





Das Viśuddha-Chakra ist schon eine kleine Auszeichnung. Regale mit Büchern aus diesem Wertungsbereich kann man durchaus vorzeigen. 

Alle Bücher mit 5C-Wertung ansehen.

6C Sechs Chakren





Bücher, die eine Ājñā-Wertung bekommen, sind schon als beinahe perfekt zu bezeichnen. Mit winzigen Einschränkungen stimmt an diesen Büchern alles, eine Bereicherung für jedes Regal.

Alle Bücher mit 6C-Wertung ansehen.

7C Sieben Chakren





Dieses Buch bedeutet Vollkommenheit und ist nicht nur eine Auszeichnung für jedes Bücherregal, sondern auch eine literarische Erleuchtung für den Leser. Bücher mit einer Sahasrāra-Wertung sind selten, aber umso lohnenswerter.

Alle Bücher mit 7C-Wertung ansehen.


Hinweis

Die Rezension und Bewertung der Bücher spiegelt ausschließlich unsere eigene und persönliche Meinung wider. Bitte bedenkt auch, wenn ihr eventuell eine Kooperation mit uns eingehen möchtet, dass wir Bücher immer ehrlich bewerten. Gefälligkeitsbewertungen z.B. für ein geschenktes Buch gibt es hier nicht.

Kommentare