"Still" (Thomas Raab)

Ein literarisches Meisterwerk


Was bedeutet diese Wertung?

Dieser Roman war eine absolute Überraschung, und ich kann ihn gar nicht genug loben. Sowohl die sprachliche Ausgestaltung als auch die gesamte Handlung im Verlauf, Spannungsbogen und Umsetzung sind derart gut gelungen, dass ich den Thriller "Still" nicht nur jedem interessierten Leser wärmstens empfehle, sondern dieses Buch für mich selbst auch als ein literarisches Jahres-Highlight festhalten muss. Allein die Grundidee für die Handlung ist so innovativ, dass das Buch von Beginn an fesselt. Geschildert werden die Geburt und die ersten Jahre eines kleinen Jungen namens Karl Heidemann. Karl zeichnet sich durch ein unnatürlich gutes Gehör aus, was ihm gerade in seinen jungen Jahren aber vorallem erhebliche Nachteile bringt. Normale Geräusche, das Sprechen seiner Mutter, selbst das kleinste Flüstern sind für ihn unerträglich laut. Dieser Umstand führt dazu, dass Karl mehr oder weniger abgeschlossen von der Welt im Keller aufwächst - in der Stille. Darüber hinaus ist das Kind bereits noch bevor es richtig sitzen kann, derartig hochintelligent, dass es den Erwachsenen in der Umgebung gruselt. Der Autor schildert all diese Begebenheiten so lebensnah und auch literarisch so geschickt, dass der Leser sofort gefesselt ist und mitfiebert. Im Verlauf der Handlung wird ganz schlüssig deutlich, warum Karl zum Mörder wird, man fühlt sich in seine Weltsicht ein, man hat Verständnis für ihn, man leidet mit ihm. Diese ungewöhnliche Perspektive und die sprachliche Umsetzung machen den Roman zu einem herausragenden Highlight in diesem Genre. Das gesamte Buch ist von vorn bis hinten nicht nur schlüssig, nachvollziehbar, trotz aller Abstrusität und Psychopathie sympathisch, sondern auch vollkommen rund. Sogar die Widmung ist in die Handlung eingearbeitet und ergibt ganz zum Schluss einen Sinn. Vollkommen zurecht erhält dieses Buch eine 7C-Wertung. Ich wünsche mir mehr Thriller von dieser Tiefe, Qualität und Sinnhaftigkeit auf dem Markt. Ganz große Literatur!

Werbung: Interesse am vorgestellten Buch? Kaufe es über den Link und unterstütze die Gurus!

Kommentare

  1. Das hört sich nach einem Buch für mich an. Ich liebe, liebe, liebe Thriller <3 Also nicht nur von Michael Jackson, sonder auch so...der Scherz war zu schlecht, nicht?! Damn ^^
    Sonst bin ich zwar nicht so die Leseratte, aber das könnte mich doch schon verzücken.
    Liebe Grüße,
    Tama <3

    AntwortenLöschen
  2. Klingt sehr interessant! Ich bin sowieso ein Thrillerfan und wenn er dann noch so gut ist wie du beschreibst, dann muss ich lesen, die Frage ist nur wann.
    Danke für die Rezension.

    LG aus Norwegen
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Meine Oma hat das Buch gestern bei einer Freundin gesehen. Heute morgen habe ich es ihr dann bestellt. Sie war so angetan, dass ich schon gesagt habe, dass ich es mir dann leihe.
    Jetzt machst du mich aber auch noch heiß auf das Büchlein. Ich hoffe sie ist schnell fertig.

    xoxo dein Lipstickbunny Vanessa

    AntwortenLöschen
  4. Wow! das klingt ja mal interessant! ...ueberhaupt habe ich beim groben Durchklicken ganz viele Must-reads fuer mich entdeckt ! da bleib ich noch ein Weilchen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist herzlich willkommen hier, es wird bald noch mehr davon geben. Wir hören so schnell nicht auf.

      Löschen
  5. ich bin leider nicht so ganz der Thriller-Fan, deshalb wäre das eher nichts für mich ...
    aber dennoch finde ich ihn thematisch ganz ansprechend ... Tiefe und Sinnhaftigket findet man bei Thrillern a wirklich eher seltener ;)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch klingt wirklich interessant, aber Thriller sind nicht so meins. Aber vielen Dank für die schöne Vorstellung.


    LG Jasmin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu?