P.M. Podcastreihe "Sag mal, du als Physiker" (Jens Schröder, Michael Büker, Johannes Kückens)

 



Seit ich ein Audible-Abo habe, verfolge ich diesen Podcast, da sind mittlerweile schon um die zwei Jahre. Man kann ihn kostenlos hören, wenn man ein Abo hat. 

In einer illustren Runde von drei redegewandten Podcastern werden physikalische Alltagsprobleme verständlich aufbereitet und erklärt. Das Ganze ist äußerst kurzweilig und humorvoll gemacht und hat mir schon oft den ein oder anderen Aha-Moment beschert. Für mich ist es völlig unmöglich, alles im Detail zu behalten, aber es hilft auf jeden Fall beim Grundlagenverständnis, und manchmal sind so abgefahrene Sachen dabei, die in mein Repertoire des (möglicherweise auch nicht ganz so unnützen) Wissens eingegangen sind. 

Mit dabei sind

Jens Schröder - Moderator des Podcasts und Chefredakteur der P.M. (Wissenschaftsmagazin)

Michael Büker - Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist

Johannes Kückens - Teilchenphysiker und Wissenschaftsredakteur.

Hier werden Fragen geklärt, die sich um Kühlschränke, Neutrinos, Flugzeuge, Schwarze Löcher und Induktionsherde drehen, nebenbei erfahren wir auch, wie eine Heizung funktioniert, wie ein Gewitter entsteht und auch, dass Zeitreisen theoretisch möglich sind. Alles wunderbar verständlich und trotzdem wissenschaftlich fundiert.

Mittlerweile gibt es schon die 4. Staffel der Reihe, jede Staffel besteht aus 24 Folgen mit je ungefähr 45 Minuten Hördauer. Das ist also die perfekte Beschäftigung für eine Pendelfahrt oder eine längere Mittagspause. Ich hänge in der vierten Staffel aktuell zwar noch ein bisschen hinterher, möchte aber ganz klar sagen, dass ich diesen Podcast für alle und jeden absolut empfehlenswert finde. Zuhörer*innen können sich übrigens auch selbst daran beteiligen, indem sie Fragen oder Anmerkungen senden und die gesamte Sendung damit bereichern. Ich bleibe den drei Podcastern auf jeden Fall auch weiterhin treu und hoffe auf eine Fortsetzung in einer Staffel 5. Höchstwertung und eine klare Empfehlung für die Jungs.

[zhu]


Werbung: Interesse am vorgestellten Podcast? Teste das kostenlose (und jederzeit kündbare) Audible Probeabo und unterstütze damit die Gurus!  


            

Kommentare