Hörbuch "Die Geschichte der Bienen" (Maja Lunde)

 


Das Thema dieser preisgekrönten Romanreihe und insbesondere dieses Buches und Hörbuches könnte aktueller und dramatischer kaum sein. Die Autorin Maja Lunde nimmt uns in der "Geschichte der Bienen" in drei unterschiedliche Zeitstränge mit, die sie geschickt miteinander verwoben hat. Das ist eines dieser Werke, das einen flasht und in Erinnerung bleibt. Worum geht's?

England, Mitte 19. Jahrhundert: Der Biologe und leidenschaftliche Imker William wird von Schicksalsschlägen und Misserfolgen überhäuft - bis er auf die Idee kommt, einen innovativen Bienenstock zu entwickeln, der die Bienenhaltung und die Honigernte revolutionieren soll.

USA im Jahr 2007: Während der Berufsimker Tom damit beschäftigt ist, seinen Sohn davon zu überzeugen das Geschäft zu übernehmen und dieser eigentlich dem Journalismus zugetan ist, beginnt das Bienensterben.

China im Jahr 2098: Inmitten dystopischer Verhältnisse lebt die Arbeiterin Tao mit ihrem Mann und Sohn im China der Zukunft. Bestäubende Insekten sind längst ausgestorben, und so müssen sämtliche Blüten mühsam und beschwerlich von Hand bestäubt werden, um das Überleben der Menschen zu sichern. Der mysteriöse Unfall ihres Sohnes Wei-Wen zieht ungeahnt große Kreise und zwingt die Menschheit zu einem Umdenken.

"Die Geschichte der Bienen" bildet den Auftakt der vierteiligen Reihe von Romanen, die sich um das Thema Menschheit und Klima drehen. Das Buch beweist eine unheimlich gute Recherche auf dem Gebiet der Biologie, Imkerei und Umweltforschung und bringt diese Fakten in einer eingängigen Art und Weise an die Lesenden/Hörenden. Die Autorin verknüpft die ernste Thematik und den wissenschaftlichen Inhalt in wirklich einzigartiger Weise mit glaubhaften, ausgefeilten Romanfiguren und Charakteren und macht so auf die Dramatik der aktuellen Verhältnisse in unserer Welt aufmerksam. Man bekommt ein ziemlich klares und realitätsnahes Bild davon, wie unsere Zukunft aussehen wird, wenn das massenhafte Insektensterben nicht aufhört. Mit dem Ende der bestäubenden Arten wird unsere Zivilisation, wie wir sie kennen, nicht mehr existieren.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in allen Schulen sein. Ich kann es jedem nur empfehlen. Wer, wie ich, nicht viel Zeit zum Lesen hat, dem sei das Hörbuch zum Roman wärmstens ans Herz gelegt. Höchstwertung für dieses Meisterwerk!

[zhu]


Werbung: Interesse am vorgestellten Roman? Kauf dir das Buch oder teste das kostenlose (und jederzeit kündbare) Audible Probeabo und unterstütze damit die Gurus!  


    

Kommentare

  1. Das Buch war eines meiner Highlights Anfang des Jahres. Ich habe es in wenigen Stunden verschlungen. Wirklich sehr lesenswert auch wenn ich von Pflichtlektüren nichts halte.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön das es das gibt. Für Kinder bestimmt toll und wenn man was draus lernen kann perfekt.
    Danke für die Vorstellung

    lg
    Julis

    AntwortenLöschen
  3. Wenn schon nicht Pflichtlektüre, dann wenigstens ausgiebiges Thema in der Schule! Die Menschen müssen lernen, dass man vor allem auf die kleinsten Lebewesen achten sollte Viele ahnen ja gar nicht, wie wichtig sie für unser Leben sind! Die Buchreihe kannte ich noch nicht, aber du hast mich neugierig darauf gemacht!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu?