"VOX" (Christina Dalcher)


Was bedeutet diese Wertung?

Allein der Klappentext dieses Buches hat mich davon überzeugt, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Thematik ist direkt atemberaubend und umfasst gleich drei meiner absoluten Lieblingsgenres: Dystopie, Starke Frauen und Wissenschaft. Aber worum geht es? In den USA sind in jüngster Zukunft religiöse Fundamentalisten an die Macht gekommen, die den Frauen jegliche Rechte absprechen. Sie werden massiv unterdrückt, dürfen nicht arbeiten, spielen das Heimchen am Herd und, was am schlimmsten ist, dürfen nicht mehr sprechen. Gerade einmal 100 Wörter am Tag dürfen sie verwenden, ansonsten löst das Armband an ihren Handgelenken extrem schmerzhafte Elektroschocks aus. 

Inmitten dieser grausigen Szenerie treffen wir auf die junge Frau Jean. Sie ist Neurowissenschaftlerin und war bis kurz vor der Machtübernahme der religiösen Fanatiker eine erfolgreiche Forscherin, die sich mit dem Phänomen der Aphasie beschäftigte. Diese spezielle Form der "Sprachlosigkeit" tritt z.B. nach Schlaganfällen auf und führt dazu, dass der Betroffene weder das versteht, was andere sagen noch selbst ausdrücken kann, was er sagen will. Alles, was er sagt, wird zu zusammenhanglosem Wortgewirr, ähnlich wie beim Turmbau zu Babel.

Jean hat vier Kinder, drei Jungen, die im Prinzip ohne jegliche Einschränkungen leben und eine Tochter, die ebenfalls ein Wort-Zählwerk am Arm trägt. Die Geschichte der Tochter macht den Leser besonders betroffen, denn sie wächst quasi damit auf, dass sie möglichst viel schweigen muss, während ihre Brüder unaufhörlich plappern. Jeans Ehemann Patrick ist ebenfalls Wissenschaftler und auch als solche berufstätig. Seine Frau hält ihn für einen Schwächling, weil er nie aktiv für irgendetwas einsetzt und einfach alles über sich ergehen lässt.

Die Geschichte beginnt dann auch schon relativ rasant, denn Jean bekommt ein "Angebot", das sie nicht ablehnen kann, ohne ihre Familie in Gefahr zu bringen und steht nun zwischen ihrer Arbeit als Forscherin, ihrer Familie, einem Mann aus ihrer Vergangenheit und dem unbändigen Drang, das gesamte System zu stürzen.

Die Autorin schildert diese grauenhafte Dystopie so wirklichkeitsnah und real, dass einem mehr als einmal ein kalter Schauer über den Rücken läuft. Man entwickelt regelrechte Hassgefühle auf einzelne Charaktere, und allein daran erkennt man schon die literarische Qualität dieses Romans. Das Thema ist neu und außergewöhnlich, die Umsetzung außerordentlich. Die Charaktere haben Tiefe, und es gibt viele überraschende Wendungen inklusive einer nicht abreißenden Spannung. Von mir gibt es die Höchstwertung von vollen 7 Chakren und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses Meisterwerk.

[zhu]


Werbung: Interesse am Buch? Kaufe es über den Link und unterstütze die Gurus!

Kommentare

  1. Das Buch klingt wirklich nicht schlecht! :-) Das muss ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen!
    Hab noch eine schönes Wochenende! :-)

    Liebe Grüße
    Julia von https://www.fashion-stoff.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einem Buch nach meinem Geschmack und nun geht wieder die Zeit los, in der ich mehr lese. Danke für die Inspiration. Das werde ich mir merken.

    Lieben Gruß, Bea.

    AntwortenLöschen
  3. klingt nach einer interessanten Geschichte! Wenn es draußen so stürmt wie heute, ist Lesen glaube ich bals mal wieder angesagt!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab davon schon ein paar mal gehört, aber noch nie eine Rezension gelesen. Dabei klingt das wirklich spannend! Danke für die Empfehlung. :)
    Liebe Grüße, Jessica | www.vintageherz.com

    AntwortenLöschen
  5. Hui, mit deiner Rezension hast du mich ja voll gepackt. Eigentlich lese ich sowas nicht so gerne, aber es reizt mich doch jetzt sehr, das Buch. Also wandert es gleich auf meine WuLi. Denn aktuell habe ich noch einiges an Lesestoff abzuarbeiten.

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch klingt interessant - danke dir für deine Rezension. Ich denke das ist ein Buch für mich und ich werde mich nächste Woche mal auf die Suche danach machen. Danke dir :-)

    lg
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen
  7. so langsam komme ich auch wieder so richtig in Lesestimmung! schade nur, dass man jetzt nicht mehr auf dem Balkon dafür sitzen kann ;)
    das Cover schaut richtig toll aus und auch thematisch finde ich das Buch sehr ansprechend!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  8. huiui da gruselt es mich schon beim Lesen deines Beitrags - erweckt aber auf jeden Fall meine Lust auf das Buch. Das hole ich mir für den anstehenden Urlaub! Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu?