"Geomantie - Die Kraft der Erde" (Ansha)


Geomantie - Die Kraft der Erde (Ansha) 

 

Die geheimen Kräfte der Erde entdecken

Wer die heilenden Kräfte unserer Erde finden will, muss sich ihr in ihrer ganzen Lebendigkeit nähern. Die Geomantie deutet die Zeichen der Erde und erschließt den Geist hinter der Materie. Sie will einen Beitrag leisten zu seinem besseren und bewussteren Verständnis für unsere Umwelt, damit wie wieder im Einklang leben mit der Natur und damit uns selbst. Dem modernen Menschen ist die Sensibilität für die Kreisläufe der Natur und für das Erspüren kraftvoller Energiezentren abhanden gekommen. Ansha zeigt hier, wie man sich der Erde und damit auch dem eigenen Ursprung wieder annähert und sich ihre heilenden und stärkenden Einflüsse zunutze macht. 


Das Buch

Wer sich als Neuling mit Geomantie beschäftigen möchte, ist mit diesem Buch bestens versorgt. Das Vorwort erklärt im Groben was man unter Geomantie versteht, woraus sich der Oberbegriff herleitet, wie man der Umwelt bewusst begegnet und den Dialog mit der Natur pflegt. Das Buch zeigt auf welche Wege die Geomantie jedem Einzelnen bietet, in seinem Umfeld, mit seinen Möglichkeiten und gemäß seiner Fähigkeiten bei der Heilung unseres Lebensraumes mitzuwirken. Wer sich der Natur mit Respekt und Achtung nähert, wer sie als gleichberechtigtes Lebewesen anerkennt und liebt, dem erwächst aus diesem Verständnis eine neue Ethik, aus der sich Handlungsvorschläge entwickeln. All das wird meiner Meinung nach in zahlreichen Kapiteln deutlich gemacht. Die Zeichen der Erde wahrnehmen ist das erste große Thema dem sich die Autorin widmet. Anhand von einigen Fragen, die Ansha stellt, regt sie zudem zum Nachdenken an und schafft es zusätzlich durch Wahrnehmungsübungen, dass sich der Lesende noch besser auf ein Thema einstimmen kann. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema der Energien der Erde. Unterteilt ist dieses Kapitel jedoch in zahlreiche Unterthemen wie z.B. Kosmische Energien, Chi-Kräfte, Terrestrische Energien usw. Die Erklärungen sind verständlich und mit klaren Worten geschrieben. Ansha verzichtet weitgehend auf komplizierte Fachbegriffe. Sollte sich doch mal eines in ihren Ausführungen verirren, dann findet man auf der jeweiligen Seite, eine farblich gekennzeichnete Erläuterung dazu. Zum Erkennen von Kraftorten in der Natur, werden einige Techniken wie Wünschelrute, Pendel und Co. aufgezeigt und näher erklärt. 
 
Als persönlich spannend empfand ich das Thema „Der Geist des Ortes“. Als Genius loci bezeichneten schon die Römer den Geist eines Ortes, der seinen Charakter prägt. Mit Hilfe eine Übung die Ansha niedergeschrieben hat, besteht die Möglichkeit zur Personifizierung eines Ortes. Mir selber ist das noch nicht gelungen, aber ich muss auch dazu sagen, ich habe es auch noch nicht so oft probiert. Hier fehlen mir einfach die Wiederholungen, denn Zeit braucht man dafür schon, oder ich war bisher noch nicht genügend aufgeschlossen.

Mehr Lebensqualität durch Raumgestaltung, in der Energie frei fließen kann, ist ein weiteres großes Thema in diesem Buch welches einige Seiten in Anspruch nimmt. Es werden zudem Reinigungsrituale zum Beheben elektromagnetischer Störfelder angeboten. Der eigene Garten, sofern man denn einen hat, gehört ebenfalls mit zu den Hauptthemen. Ebenso wird nicht nur das Chakrasystem des Menschen erläutert, sondern auch das der Sakralbauten (Kirche, Kathedrale etc.) Wieder eine der zahlreichen Informationen, die dieses Buch enthält. Zusätzlich ist es reichlich und anschaulich bebildert. Das lockert das ganze meiner Meinung nach zusätzlich auf und macht auf mich gleich einen angenehmeren Eindruck. 
 
Alles in allem bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Als Einstiegsbuch in die Geomantie kann ich es empfehlen. Mit Sicherheit gibt es ausführlichere und detailliertere Bücher, aber wie gesagt für Neulinge ist es ausreichend. Natürlich hatte ich selbst anfangs das Gefühl, dass einige Themen nur an der Oberfläche kratzen. Tun sie vermutlich auch, denn das Buch hat insgesamt nur 93 Seiten, jedoch eine kompakte Schriftsetzung. Doch das Wesentliche wird genau erklärt, so dass man auf jeden Fall mit der Geomantie vertrauter ist und eine sensiblere Wahrnehmung bekommen hat, durch eine Reihe von Übungen, um Achtsamkeit zu schulen. Denn Geomantie ist die Wahrnehmung einer erhöhte Achtsamkeit gegenüber der Natur, Umwelt, den Lebewesen und den wirkenden Kräften um uns herum.

Macht öfter mal ein Picknick, und begegnet der Natur dabei bewusster und dankbarer. Vielleicht könnt ihr nebenbei sogar dieses Buch lesen.

[seven]


Werbung: Interesse am Buch? Kaufe es über den Link und unterstütze die Gurus!
 

Kommentare