"Das 7-Minuten-Versprechen – Eine einfache Yoga-Meditation für mehr Liebe, Sex und Intimität" (Mark Whitwell)

 

Das 7-Minuten-Versprechen – Eine einfache Yoga-Meditation für mehr Liebe, Sex und Intimität


7 Minuten Yoga jeden Tag werden Ihr Leben verändern

Manchmal fühlt man sich, als liefe das Leben auf Autopilot. Man verliert das Gefühl für sich – und für andere. Mit diesem Yoga-Kurzprogramm stellen Sie den Kontakt wieder her: Einfache Körperübungen mit einer präzisen Atemtechnik lassen Sie spüren, wie das Leben in Ihnen pulsiert. Sie finden zurück zu sich selbst und erleben so erfülltere Beziehungen zu den Menschen um Sie herum. Der renommierte Yogalehrer Mark Whitwell verspricht Ihnen fühlbare Erfolge – schon mit 7 Minuten täglichem Üben. (Klappentext)


Das Buch richtet sich an alle denen die Erfülltheit in ihrem Leben fehlt, ohne dabei dogmatisch zu wirken. Ganz im Gegenteil. Whitwell behauptet sogar dass all jene die sich auf einer spirituellen Reise befinden, oft die Wahrheit ihrer eigenen Fähigkeiten übersehen. An so etwas wie Erleuchtung glaubt er nicht, denn das sei nur eine Erfindung. Aus diesem Grund ist dieses Buch auch für Menschen aller Weltanschauungen geeignet. Und ganz besonders wichtig, man braucht absolut keine Vorkenntnisse im Yoga oder der Meditation haben. Die Botschaft die uns Whitwell hier nahe legen möchte ist ganz einfach und wunderschön – Lebe! Das ganze führt er unter dem Namen „Promise Practice. Es gibt zwei Abschnitte in diesem Buch. Der erste Teil „Das Versprechen“ erklärt die Beweggründe und zeigt deutlich die Notwendigkeit von Promice Practice. Was unter anderem nichts anderes als Selbstliebe bedeutet. Aus diesem Grund findet man auf den folgenden Seiten sehr viele Denkanstöße für eine echte Verbundenheit mit sich selbst. Diese innere Verbundenheit ist elementar um sich selbst erkennen zu können und nicht zuletzt um zu einem klaren Geist zu gelangen. Diese Verbundenheit zu sich selbst und dem eigenen Leben, ist auch die Voraussetzung für eine wirklich innige Beziehung zu anderen Menschen. Denn davon ausgehend, können auch Beziehungen mit dem eigenen Umfeld erfüllter und tiefer werden.

Die Vorstellung, etwas werden zu müssen, ist die Verleugnung all dessen, was du jetzt schon bist.“ (Mark Whitwell)

Während sich der erste Teil des Buches mit dem Hintergrund zur Praxis beschäftigt, geht es im zweiten Teil zum wesentlichen Kern „Ihre 7 Minuten Meditation". Hier wird immer wieder der Fokus auf das richtige Atmen gerichtet und nicht auf die körperliche Betätigung. Viel mehr ist es die Synchronisation von Atem und Bewegung  die es ermöglicht sich und seinen Körper zu beruhigen und entspannen. Denn das fördert nicht nur die eigene Achtsamkeit, sondern bringt ganz automatisch das vegetative Nervensystem wieder in Balance. In diesem Zuge kann man wohl behaupten dass das richtige Atmen eine unglaublich wichtige Rolle spielt, welches man sich nach und nach wieder bewusst wird und nicht zu letzt um sich wieder zu zentrieren und besser zu spüren. Die eigene innere Verbundenheit ist elementar um sich selbst erkennen zu können. Anschaulich und sehr verständlich beschrieben gibt es zahlreiche simple, aber effektive Übungen die lediglich Yoga-inspirierten Bewegungen sind und keine direkten Yogaübungen darstellen. Besser gesagt, hier wird sich mit dem Grundgedanken der Yogaphilosophie beschäftigt. Für jede dieser Übungen die man sich individuell selbst zusammenstellen kann, wurde eine Gesamtdauer von 7 Minuten gewählt. Natürlich kann man sie auch länger durchführen, aber 7 Minuten sind das Minimum. Der Grund dafür ist einfach - 7 Minuten sind für jeden im Alltag tatsächlich machbar. Ob nun Morgens oder Abends, spielt dabei keine Rolle.

Meiner Meinung nach ist es ein wirklich lesenswertes und verständlich geschriebenes Buch, welches tatsächlich zum Nachdenken anregt und neue Blickwinkel eröffnet. Durch die täglichen einfachen kurzen Übungen, stellt sich nach regelmäßiger Anwendung, man sollte sich hier aber tatsächlich nicht unter Druck setzen und nach zwei Tagen schon auf ein Wunder hoffen, wahrhaftig ein Gefühl der Ruhe und Entspanntheit ein. Man fühlt sich nach den Übungen erfrischt und energiegeladen. Und das mit nur 7 Minuten am Tag.

[seven]


Werbung: Interesse am vorgestellten Buch? Kaufe es über den Link und unterstütze die Gurus!

Kommentare